Der FC Schalke 04 hat aktuell große Ambitionen. Nach dem zehnten und dem vierzehnten Platz in den vergangenen zwei Saisons liegen die Königsblauen an der Tabellenspitze der zweiten Bundesliga. Somit ist der Aufstieg zum Greifen nahe.
Damit die Knappen für die Wintervorbereitung bestens gewappnet sind, starten sie bereits am 2. Januar mit dem Training. Doch sieben S04-Profis werden kurz nach Neujahr fehlen. Um welche Spieler handelt es sich?
Sieben Schalker fehlen beim Rückrundenauftakt
In Gelsenkirchen wird an Silvester ausgelassen gefeiert; doch das gilt nicht für S04-Coach Miron Muslić (43) und seinen Kader. Bereits am 2. Januar steigen die Königsblauen wieder ins Mannschaftstraining ein. Am 3. und 4. Januar stehen sogar direkt zwei öffentliche Trainingseinheiten für die Fans an.
Beim Teamtraining werden allerdings Loris Karius (32), Soufiane El-Faouzi (23), Ron Schallenberg (27), Nikola Katić (29), Kenan Karaman (31), Moussa Sylla (26) und Hasan Kuruçay (28) fehlen. Die sieben Profis steigen erst am 6. Januar wieder in das gemeinsame Training mit der Mannschaft ein. Grund für den späteren Einstieg ist die hohe Belastung der sieben S04-Experten. Die Spieler sollen sich richtig regenerieren, bevor es in die Rückrunde geht.
Erstes Rückrundenspiel in Berlin
Schalke 04 startet am 17. Januar im Olympiastadion in Berlin in die Rückrunde gegen Hertha BSC. Gegenwärtig genießen die Gelsenkirchener einen Abstand von drei Punkten zum SV Elversberg. Ein Sieg gegen die Berliner käme da gerade recht, um sich weiterhin in trockenen Tüchern zu wissen.
Ebenso ist eine Verstärkung in der Offensive gefragt. Während die Defensive Woche um Woche glänzt, könnte der Angriff mehr Durchschlagskraft vertragen.
Wird Schalke den Winter nutzen und einen externen Neuzugang ins Boot holen? Oder bekommen Talente wie Mika Wallentowitz (17) schon bald ihren Profivertrag? Die ersten Verhandlungen zwischen den Verantwortlichen sollen bereits laufen.
