Es huscht ein flottes Transfergerücht durch die Reihen: Schalke 04 hat einen neuen Linksverteidiger im Visier. Zumindest laut dem belgischen Sportjournalisten Kevin Sauvage (26). Man möchte meinen, dass ein Verteidiger kein sinnvoller Transferdeal sei, immerhin steht der königsblaue Beton wie eine Eins.
Das sind die Gründe, weshalb eine Verpflichtung oder zumindest eine Leihe dennoch sinnvoll ist.
Schalke liebäugelt mit französischem Linksaußen
Die Begehrlichkeiten der Königsblauen sind laut dem Post auf »X« von Kevin Sauvage auf den französischen Abwehrspieler Eric-Junior Bocat (26) gefallen. Der gebürtige Pariser steht aktuell bis Sommer 2028 bei Stoke City in der zweiten englischen Liga unter Vertrag, könnte jedoch als Leihspieler für den FC Schalke infrage kommen.
Standard Lüttich buhlt ebenfalls um den talentierten Linksfuß, der gegenwärtig einen Marktwert von 2,2 Millionen Euro an den Tag legt.
Bei Stoke City in der EFL Championship kam Bocat in den letzten Wochen kaum noch zum Zug, weshalb ein vorzeitiger Wechsel nicht auszuschließen ist. Der Franzose wechselte im Sommer 2024 für 1,2 Millionen Euro von VV St. Truiden zu Stoke City nach England. Schon bald könnte der nächste Wechsel bevorstehen. Aber benötigt Schalke überhaupt einen weiteren Abwehrspieler?
Darum ist ein defensiver Neuzugang sinnvoll
Sinnvoll wäre ein Neuzugang auf der linken Außenbahn, da der derzeitige Akteur Vitalie Becker (20) von Bundesligisten wie dem 1. FC Köln umworben wird. Schalke 04 ist nicht interessiert daran, den gebürtigen Bottroper abzugeben, der unter S04-Coach Miron Muslić (43) eine fast 100-prozentige Startelfquote genießt.
Becker selbst wäre mit Sicherheit nicht abgeneigt, sein Arbeitspapier frühzeitig zu verlängern. Er pflegt eine enge Bindung zum Verein. Flattert jedoch ein schmackhaftes Angebot ins königsblaue Haus, dann dürften weder der Linksverteidiger noch der FC Schalke 04 ablehnen können.
Auch Donkor ungewiss
Anton Donkor (28) zählt nicht nur zu den potenziellen Abgangskandidaten auf Schalke, sondern wäre für Vitalie Becker zeitgleich kein gleichwertiger Ersatz auf der linken Seite. Genau deswegen sieht sich der Zweitligist vermutlich nach einer Alternative um. Und Eric-Junior Bocat könnte die Lösung sein.
