FC Schalke 04

Schalke-Schock: Gehört Moussa Sylla jetzt zu den Abgangskandidaten?

Moussa Sylla - Schalke
Moussa Sylla - Schalke 04 - Foto: Vitalii Vitleo/Shutterstock

Auf Schalke ist derzeit einiges am Brodeln. Die jüngsten Erfolge ziehen Sorgen und Zweifel mit sich. Die Erwartungen der Fans wurden geschürt, sodass die Königsblauen in Zukunft weiterhin abliefern müssen.

Ein Sorgenkind auf Schalke ist Moussa Sylla. Der 26-Jährige ist von einem regelrechten Formtief geplagt und passt nicht so richtig zum Spielstil von S04-Trainer Miron Muslić. Wäre ein Abgang die beste Option für beide Parteien?

Wechselspiel mit Moussa Sylla

Erst rettete Sylla den FC Schalke 04 gemeinsam mit Kenan Karaman in der vergangenen Saison vor dem Abstieg, und plötzlich stand er im Sommer als Verkaufskandidat im Schaufenster. Sechs Monate später kickt der Mittelstürmer noch immer auf Schalke, da der Last-Minute-Deal geplatzt ist. Und es bleibt weiterhin ein Auf und Ab.

In dieser Saison stand der Angreifer in 18 Spielen auf dem Rasen, schoss vier Tore und bereitete zwei weitere Treffer vor. Für den einstigen Torjäger ist die Leistung arg besorgniserregend. Und den Frust merkte man dem Spieler in den vergangenen Tagen auch an.

Wäre es für die Gelsenkirchener sowie Sylla besser, bereits im Winter den Verein zu wechseln? Für die Königsblauen bestünde dann die Möglichkeit, einen Stürmer zu verpflichten, der mehr zum Spielstil des Trainers passt, um die derzeit eher schwache Offensive zu stärken.

Ist ein Winter-Abgang realistisch?

Geplant ist der Wechsel im Winter nicht. Ohnehin wird es für Schalke 04 schwer sein, einen Abnehmer zu den gewünschten Konditionen zu finden. Sollte allerdings ein passendes Angebot kommen, müssen die Clubbosse erneut überlegen, ob sie Sylla weiter in Gelsenkirchen beschäftigen wollen.

Auch für den Offensivspieler könnte der Vereinswechsel einen Karriereboost mit sich bringen, wenngleich der Schritt zunächst radikal klingt.

Ob Sylla zu einem spontanen Winterwechsel wird, erfahren wir in den kommenden Tagen und Wochen. Komplett auszuschließen ist es allerdings nicht.

Mein Name ist Michael und bin Gründer von Inside90. Die Newsseite habe ich am 31. Dezember 2024 gegründet. Hauptthemen sind der BVB, Hamburger SV, FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach. Seit ungefähr 40 Jahren beschäftige ich mich mit der Fußball-Bundesliga und habe auch noch die früheren Zeiten miterlebt als der HSV und der FC Bayern um die Meisterschaft gekämpft haben. Die Erfahrung und das Wissen der letzten Jahrzehnte vieler Bundesligavereine und auch den zugehörigen Fans, ist relativ groß.