Borussia Dortmund

Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und wechselt nach England

BVB - Borussia Dortmund
Dortmund - Maciej Rogowski Photo / Shutterstock

Jetzt ist es amtlich: Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und wechselt mit sofortiger Wirkung zu Brighton & Hove Albion nach England. Das gab der BVB heute auf seiner Homepage offiziell bekannt.

In 66 Spielen für die Borussia erzielte er einen Treffer und gab 17 Vorlagen. Im Sommer 2024 kam Groß aus Brighton & Hove Albion, er kennt seine neue Heimat bereits sehr gut. Sieben Jahre spielte er dort und kam sehr gut zurecht in der englischen Liga.

BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl erklärt:

„Pascal ist in den vergangenen anderthalb Jahren ein wichtiger Spieler für uns gewesen, der uns speziell im Endspurt der letzten Saison geholfen hat, die Qualifikation für die Champions League noch zu erreichen. Er ist nun mit dem Wunsch einer Veränderung an uns herangetreten, durch die er sich mehr Spielzeit als bisher in dieser Saison erhofft. Dem haben wir entsprochen, weil Pascal ein Top-Profi ist und bei uns mit seinem Auftreten auf und abseits des Platzes eine sehr hohe Wertschätzung und großen Respekt genießt. Wir wünschen ihm und seiner Familie für seine Zukunft nur das Beste.“

Für Pascal Groß ist ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen. Er wollte schon immer bei Borussia Dortmund spielen. Es war ein „unglaubliches Gefühl vor der gelben Wand zu spielen“, sagte Groß.

Quelle: BVB

Mein Name ist Michael und bin Gründer von Inside90. Die Newsseite habe ich am 31. Dezember 2024 gegründet. Hauptthemen sind der BVB, Hamburger SV, FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach. Seit ungefähr 40 Jahren beschäftige ich mich mit der Fußball-Bundesliga und habe auch noch die früheren Zeiten miterlebt als der HSV und der FC Bayern um die Meisterschaft gekämpft haben. Die Erfahrung und das Wissen der letzten Jahrzehnte vieler Bundesligavereine und auch den zugehörigen Fans, ist relativ groß.