Bei Borussia Mönchengladbach gibt es personelle Probleme der Extraklasse. Der aufgeblähte Kader fordert die Fohlen-Verantwortlichen zum Handeln. Gestern (23. Januar) wurde ein zumindest temporärer Abgang bestätigt. Der tschechische Stürmer Tomáš Čvančara wird bis zum Sommer zu Celtic Glasgow nach Schottland wechseln. Folgt noch mindestens ein weiterer Abgang im Winter?
Leihe mit Kaufoption ist der Anfang
Nachdem sich die Verhandlungen bei Čvančara als erfolgreich erwiesen haben, sollen weitere Maßnahmen zur Kaderverdünnung eingeleitet werden. Der 25-jährige Mittelstürmer wechselt nach seiner unglücklichen Leihe bei Antalyaspor in der Süper Lig nach Schottland. Bis zum Saisonende wird der Tscheche verliehen. Im Anschluss besteht eine Kaufoption über acht Millionen Euro.
Doch der Wintertransfer ist erst der Anfang. Insgesamt könnten noch sechs weitere Gladbach-Profis den Kader im Januar verlassen. Sportchef Rouven Schröder bestätigte: „Wir wollen den Kader definitiv verkleinern, das ist die Aufgabe. Wir können davon ausgehen, dass noch etwas passieren wird.“
Umfangreicher Frühjahrsputz bei M’Gladbach
Grundsätzlich stehen diese sechs Gladbach-Spieler auf der potenziellen Abgangsliste: Jonas Omlin, Luca Netz, Kevin Stöger, Marvin Friedrich, Grant-Leon Ranos und Charles Hermann.
Die Verträge von Netz und Friedrich enden im kommenden Sommer. Während für die Position von Luca Netz bereits ein Nachfolger gesucht wird, hat Friedrich am Niederrhein keine Zukunft mehr. Es wird bereits nach einem Verein für den Innenverteidiger gesucht.
Jonas Omlin könnte den Kader ebenfalls verlassen. Der AFC Sunderland hat Interesse am 32-jährigen Torhüter gezeigt. Kevin Stöger hingegen kam bislang 2026 nur 21 Minuten zum Zug, weshalb hier inzwischen ein Abgang auch nicht mehr auszuschließen ist.
Borussia Mönchengladbach hat zu viele Stürmer
Ranos hat durch die Leihe von Alejo Sarco von Bayer Leverkusen seinen Platz im Kader verloren. Demnach könnte auch der Mittelstürmer zu den Abgangskandidaten gehören, zumal im Sturm ohnehin zu viele Player vorhanden sind und die Borussia über mindestens eine weitere Verpflichtung nachdenkt.
Leihstürmer Haris Tabaković könnte für fünf Millionen Euro von der TSG Hoffenheim fest verpflichtet werden. Mit seiner Bilanz wäre es ein schlechter Schachzug, das Angebot abzulehnen. Amin Chiakha von Vejle BK stand ebenfalls auf dem Wunschzettel, doch der Mittelstürmer tritt am 30. Januar eine weitere Leihe für ein Jahr beim Club Rosenborg BK an. Eine feste Verpflichtung von Tabaković wird demzufolge immer wahrscheinlicher.
Angesichts dessen steht auch Charles Hermann auf der Abschussliste, beziehungsweise ist an dem Punkt, den nächsten Schritt zu machen. Der 20-jährige Youngster schaffte unter Eugen Polanski sein Bundesligadebüt am 4. Spieltag gegen Bayer Leverkusen, erhielt seitdem jedoch kaum Spielzeit. Mit einer Leihe soll der Rechtsaußen mehr Spielminuten sammeln.
