FC Schalke 04

Neuer Vertrag: Wallentowitz jetzt bei den Schalke-Profis?

FC Schalke 04
Fans vom FC Schalke 04 - Foto: Vitalii Vitleo / Shutterstock.com

Der Youngster Mika Wallentowitz hat in der Hinrunde aufgrund des prall befüllten Lazaretts auf Schalke von seinen Qualitäten überzeugen können. Seitdem wartet der inzwischen 18-Jährige auf seinen Profivertrag.

In seinem Instagram-Profil teilte der Rechtsaußen mit, dass er einen neuen Vertrag unterschreiben durfte. Spielt Mika Wallentowitz ab sofort im S04-Profikader?

Mika Wallentowitz unterschreibt Vertrag

Die Fans auf Schalke werden ungeduldig. Immer mehr hoffen, dass der 18-Jährige, der aktuell noch in der U19 kickt, zur Profimannschaft befördert wird. Doch bislang blieb der Spaß aus. Nicht zuletzt, weil es Rückkehrer im Team beim FC Schalke gab, sowie exzellente Neuzugänge wie Edin Džeko  der Trikot-Verkaufsmeister.

Doch was für einen Vertrag hat der Jungstar der Knappen denn dann unterschrieben, wenn keinen Profivertrag? Schaut er sich nach einem neuen Verein um? Ebenfalls falsch!

Bei seiner Vertragsunterzeichnung ging es um keinen Arbeitsvertrag – verwunderlich, denn der Kontrakt in Gelsenkirchen läuft im kommenden Sommer für die U19 aus. Allerdings besteht beidseitig die Option auf eine einjährige Verlängerung.

Schalke-Juwel ist glücklich

Auch wenn die Vertragslage und der Sprung zu den Profis weiterhin ungewiss sind, schrieb Wallentowitz auf Instagram: „Happy to be part of the family“. Er ist glücklich, Teil der Familie zu sein. Doch welcher Familie?

Bei der Vertragsunterzeichnung ging es um einen Ausrüstervertrag mit adidas. Das Schalke-Juwel, das in dieser Saison elfmal für die Profis auflief und dabei eine 54-prozentige Startelfquote sowie eine Vorlage sammelte, ist jetzt Teil der adidas-Familie. Ein großer Schritt in seiner Karriere.

Viele Schalke-04-Fans freuten sich für den Nachwuchsspieler auf der rechten Außenbahn, der inzwischen einen Marktwert von einer Million Euro vorzuweisen hat. Es regnete massig Lob: Hunderte positive Kommentare und tausende Likes ließ die Community auf das Schalke-Juwel niederregnen.

Gleichwohl wäre die Freude bei der Unterzeichnung eines anderen Vertrags vermutlich deutlich höher gewesen.

Es liegt bereits ein Profivertrag vor?

Laut der „RUHR24“ soll dem Jungspieler seit Ende 2025 sogar ein Profivertrag vorliegen, den er bislang noch nicht unterschrieben hat. Er zögert mit der Unterzeichnung, was vermutlich auch mit dem Interesse von Union Berlin in Verbindung stehen könnte. Dort wird er laut „BILD“-Angaben als Nachfolger für den aktuellen Mannschaftskapitän Christopher Trimmel gehandelt.

Bittere Neuigkeiten für die Knappen

Für die Königsblauen wäre der Verlust von Mika Wallentowitz doppelt bitter. In erster Instanz würden sie ein Top-Talent aus der eigenen Knappenschmiede verlieren. Zudem würde für den Flügelflitzer lediglich eine Ausbildungsentschädigung fällig werden.

Was wird Wallentowitz zu Saisonende machen? Wird er beim FC Schalke 04 bleiben? Oder bevorzugt er Union Berlin? Vermutlich hängt das auch vom Ausgang des Aufstiegskampfes ab, da Union Berlin bereits in der 1. Bundesliga spielt, während die Schalker noch am Zittern sind.

Eins steht jetzt schon fest: Wallentowitz steht mit beiden Beinen auf den Füßen. Ob er am Ende in Gelsenkirchen bleibt oder nach Berlin wechselt, wird die Zeit zeigen. Doch wir dürfen uns in jedem Fall auf erstklassigen Fußball von dem Schalke-Nachwuchsspieler freuen.